Orginalprogrammblatt des Stückes "Jedermann" aus dem Jahr 1947
Dachbodenfund, der uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde.

Nach Langer Coronadurststrecke gab es 2023 ebdlich wieder ein Theaterstück der Theatergruppe der Kolpingsfamilie Abensberg

Mit dem Titel "Alpenglühn und Männertreu", ein Lustspiel in drei Akten von Cornelia Willinger ging es ab in die Oberbayrischen Berge, in´s Loisachthal. Der charmante, ehemalige Extrembergsteiger, Skilehrer und Bergführer Ludwig hat sich nie um die Almwirtschaft seiner Frau gekümmert, dafür aber mehr um andere Damen. Zahlreiche Liebschaften säumten seine Bergsteigerkarriere. Da verliert er unerwartet seine Frau Rosl. Seitdem hasst er alles: Die Berge, die Schafe, die Almwirtschaft. Er will das Anwesen verkaufen, zerstört aber damit die Zukunft seiner einzigen Tochter Julia. Die verzweifelte Köchin Martha weiß jedoch „brisante Details“ über Rosl`s einsames Leben auf der Alm. Soll sie Ludwig wirklich ihr Wissen offenbaren oder geht der Schuss nach hinten los?

Mehr Bilder aus diesem Theaterstück finden Sie in unserer Galerie oder über diesen Link: Theater 2023

Die Kolpingsfamilie Abensberg kann auf eine über 146-jährige Theatertradition zurück blicken. Seit 1865 wurden bis heute 98 Theaterstücke aufgeführt. Dabei war wohl 1933 das Mysterienspiel „Jedermann“ als Freiluftaufführung im Schlossgarten der größte Erfolg mit ca. 700 Besuchern bereits am ersten Tag. Die  weiteren Aufführungen besuchten begeisterte Theaterfreunde aus ganz Bayern. Immer noch erfreuen sich jährlich viele Gäste an den Aufführungen. Um die älteste Theatertradition in Abensberg fortführten zu können, sind neue Mitspieler jederzeit willkommen.